Die Kirche ist im Umbruch. Das merken wir nicht nur in unserer Arbeit. Alle reden über neue Strukturen, Veränderungen, neue Wege, haben aber doch den Blick starr auf die zurückgehenden Finanzen und den eigenen Relevanzverlust gerichtet. Woher kommen für die Zukunft tragfähige Lösungen? Wir wollen als Blinden- und Sehbehindertenseelsorge nach vorn schauen und uns Zeit nehmen, über zukünftige Wege nachzudenken. Dazu wird neben der Suche nach dem Neuen sicher auch der Abschied von Liebgewonnenem gehören. Trotz all den äußeren Einflüssen, die nicht in unserer Hand liegen, wollen wir gemeinsam gestalten und am Ende der Tagung gestärkt nach vorne schauen.
Deshalb bewegt uns in Hofgeismar das Thema – „Auf der Suche nach der zukünftigen Stadt“ – Wege in die Zukunft der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge. Die Einladung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge und natürlich auch an alle interessierten Menschen! Wir freuen uns über alle, die mitdenken wollen und Ideen einbringen.
Starten werden wir mit einem Impuls von Prof. Ralph Kunz aus Zürich zur Zukunft der Kirche und der Seelsorge. Weitere Gäste mit Erfahrungen im Feld der Inklusion aus der Kirche, der Ökumene und der Selbsthilfe kommen mit uns ins Gespräch. Und bei einer Zukunftswerkstatt spinnen wir neue Hoffnungsfäden und suchen Ansätze zur Umsetzung. Die Tagung klingt mit einem Gottesdienst aus, der uns stärkt für die Aufgaben, die vor uns liegen. Am Abend freuen wir uns auf das Kennenlernen in gemütlicher Runde. In der Dornröschenstadt Hofgeismar schauen wir weiterhin auf das Lokalkolorit und lassen uns von Märchen inspirieren.
Die Tagung kostet insgesamt mit zwei Übernachtungen, Verpflegung und Programm 250 Euro. Weitere Informationen zum Inhalt, Ablauf und den Anmeldeformalitäten finden Sie hier in der Einladung. Die Anmeldung kann schriftlich per Mail an buero@debess.de oder auch telefonisch unter 0561 / 72 98 71 61 erfolgen. Vorab senden wir Ihnen gern auch ein Anmeldeformular zu. Und für weitere Fragen wenden Sie sich gern an unsere Geschäftsstelle.