Vielleicht ist Ihnen die Losung für den Kirchentag in Berlin im nächsten Jahr auch so bekannt vorgekommen? Die Losung eines Kirchentages ist der Leitgedanke, an dem sich alle Vorbereitungen und Veranstaltungen inhaltlich orientieren. Sie entstammt einem Bibelzitat. Und da hat das Präsidium des Kirchentages doch dieses Mal sich an einer für uns bekannten Bibelstelle orientiert. „Du siehst mich“ aus dem 1. Buch Mose Kapitel 16, Vers 13 wurde als Losung für den Kirchentag 2017 vor einigen Wochen vorgestellt. Bei unserem Motto für den Dachverband heißt es etwas länger – „Du bist ein Gott, der mich sieht.“
Diese Worte wurden von Hagar, der ägyptischen Magd von Abrahams Ehefrau Sarai, gesprochen. Da Sarai keine Kinder bekommen kann, schickt sie ihren Mann zu ihrer Magd. Sie bittet Hagar, Abraham einen Sohn zu gebären. Als diese allerdings ein Baby von Abraham erwartet, demütigt Sarai die Frau. Hagar flieht vor ihrer Herrin. An einer Wasserquelle in der Wüste trifft sie den Engel Gottes, der sich an sie wendet, ihr die Zukunft verheißt und sie zurückschickt. Sie antwortet in diesem Gespräch und spricht die Worte: Du bist ein Gott, der mich sieht. Sie fühlt sich gesehen von Gott. Nach all dem, was ihr widerfahren ist, nimmt Gott sie wahr. Sie, die Gedemütigte, erfährt Wertschätzung und Zuwendung. Aber lesen Sie selbst im 16. Kapitel des 1. Buch Mose die ganze Geschichte.
Und neben dem gleichen Motto gibt es noch viele Anknüpfungspunkte beim Kirchentag. Die Vorbereitungen für den Kirchentag sind jedenfalls auch bei uns bereits im Gange. Wir werden wieder versuchen, einen möglichst barrierefreien Kirchentag für blinde und sehbehinderte Menschen zu organisieren. Außerdem wollen wir möglichst viele Menschen auf dem Kirchentag für ein inklusives Miteinander von blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen sensibilisieren. Wenn Sie Ideen und Wünsche haben, können Sie sich gern damit an uns wenden. Es ist noch viel zu tun, bis es vom 24. – 28. Mai 2017 heißen kann, herzlich willkommen auf dem Kirchentag in Berlin.
Nähere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Kirchentages: www. kirchentag.de