Mutig – Stark – Beherzt: Kirchentag startet am 30. April 2025 in Hannover!Besuchen Sie uns auf dem Kirchentag!

Nächste Woche ist es so weit: Es ist wieder Kirchentag und Hannover wird unter dem Motto „mutig – stark – beherzt“ aus 1. Korinther 16,13-14 zur Kirchentagsstadt. Um die 1.500 Veranstaltungen laden die Menschen ein dabei zu sein. Und auch der Dachverband der evangelischen Blinden- und evangelischen Sehbehindertenseelsorge ist wieder vor Ort.

Sie finden uns auf dem Markt der Möglichkeiten. Dort hat die Blinden- und Sehbehindertenseelsorge einen gemeinsamen Stand mit dem Hannoverschen Seelsorgebereich. Wir sind in der Halle 5 auf dem Messegelände, Bereich Seelsorge und Beratung, Standnummer: J 18 und 20. Wir freuen uns über Menschen, die uns von Donnerstag bis Samstag, täglich von 10.30 bis 18.30 Uhr, besuchen. Wir wollen dort Menschen für das Thema Sehbehinderung durch eigenes Erleben sensibilisieren und über die Aufgaben sowie Arbeit der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge informieren. Sie können mit einer Simulationsbrille die Tücken des Alltags erleben, wenn Sie nur einen Bus erreichen wollen. Auf dem Weg dorthin liegen Gegenstände herum, Lärm und Geruch irritiert und der Fahrplan ist auf einmal völlig unlesbar und nebenbei sind noch Einkäufe zu erledigen. Im Gespräch werden die eigenen Erfahrungen aufgenommen und ein Fotobuch zeigt die Vielfalt unserer Aufgaben. Herzliche Einladung – schauen Sie vorbei?

Weiterhin finden Sie DeBeSS wieder beim Blind Date, dem Treffpunkt im Café. Hier heißt es wieder „Ins Gespräch kommen mit sehbehinderten Menschen“. Sich treffen, neue Menschen kennenlernen und Antworten auf Fragen rund ums Thema Sehbehinderung finden, das steht in der offenen Café-Atmosphäre im Vordergrund. Sie finden uns auf dem Messegelände in der Halle 16 im Café- und Ausstellungsbereich. Dort sind wir Donnerstag, Freitag und Sonnabend von 12 – 13 Uhr.

Und schließlich möchte ich herzlich einladen zum Dunkelgottesdienst „Der ganze Fisch war voll Gesang“ in die Nikodemuskirche (Lüneburger Damm 2 in Hannover). Menschen tauchen hier in die Welt von Sehbehinderten ein. Kann man auch einen Gottesdienst feiern, ohne etwas zu sehen? Ja, man kann! Der Gottesdienst wird gestaltet von Pastor Andreas Chrzanowski, dem Leiter der Hildesheimer Blindenmission sowie weiteren Mitwirkenden. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes wird die Jazz-Ballade „Der ganze Fisch war voll Gesang“ von Klaus-Peter Hertzsch stehen. Musikalische Mitwirkende sind: Michael Kuhlmann, Klavier und Gesang, und das Jazzquartett Rüter. Der Gottesdienst findet statt am 2. Mai 2025 um 17 und um 20 Uhr.

Nun bin ich gespannt, wer alles dabei sein wird.
Bis nächste Woche in Hannover!